Produktbeschreibung
Dieser Etter – Vieille Quitte Barrique ist nur in begrenzten Mengen verfügbar. Da die Birnenquitten roh nicht verzehrbar sind und die Zubereitung äußerst aufwendig ist, sind Bäume dieser Obstsorte rar geworden. Christine Etter klappert jährlich private Gärten der Zuger Region ab um die besten Quitten für die eigene Produktion gewinnen zu können. Nach einem speziellen Gär- und Destillationsprozess wird der Mittellauf getrennt. Der eine Teil erfährt seine Reifung für drei bis fünf Jahre in 225 Liter Eichenfässern, der andere in 50 Liter Korbflaschen. Beide Destillate werden nach der optimalen Zeit miteinander vermischt.
Der goldbraune Quittenbrand wirkt in der Nase sehr sanft mit einem vollen Aromen Bouquet reifer Quitten. Der Duft ist sehr intensiv und feingliedrig.
Der Geschmack steht dem Geruch in nichts nach. Volle Frucht wärmt in Kombination mit Honig und Holz den Gaumen und wirkt hier sehr sanft und elegant.
Destillerie-Tour
Mit Sitz in der Schweiz, in Zug am Zugersee, wurde die Destillerie Etter 1870 von Paul Etter gegründet. Was mit dem Verkauf von Chrisiewasser begann reifte über die Jahre zu einer breiten Produktpalette, welche eine Vielzahl an Bränden und Likören inkludiert. Das Obst für die Herstellung bezieht die Familie Etter von ausgewählten Vertragspartnern mit Sitz in der Schweiz zur Wahrung der vollen Schweizer Qualität. Der gesamte Herstellungsprozess wird nach einem strengen Prinzip abgehandelt - die Familie Etter prüft jede Abfüllung eigens.
Was Experten sagen
Auch die Fasslagerung harmoniert optimal mit der Birnenquitte
Hinweise des Schmeckens

Aroma
Sanft und aromenreich
Geschmack
Vollfruchtig mit Noten von Holz und Honig
Abgang
Mild und elegant
Fact-Box
Artikelnummer | ET4007013VQU | EAN | 7610693170015 |
---|---|---|---|
Verfügbarkeit | sofort verfügbar | Deklaration | Obstbrand |
Alkoholgehalt | 40% | Herkunft Land | Schweiz |
Allergene | Für Informationen zu Allergenen erkundigen Sie sich bitte bei unseren Mitarbeitern | Hersteller | Etter |
Lebensmittelunternehmer | A. Segnitz & Co. GmbH | Anne-Conway-Straße 4 | 28359 Bremen | Deutschland | Flaschengrösse | 0.7 l |